Startseite Bürgerinformation Sicherer Umgang mit Feuerwerk

Tipps zum sicheren Umgang mit Feuerwerk
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Freitag, den 30. Dezember 2016

Ist die Weihnachtszeit vorbei, so drohen schon wieder neue Gefahren, zumindest aus der Sicht des Brandschutzes und der Unfallgefahr.
Für einen gelungenen Jahreswechsel sollten Sie deshalb die folgenden Hinweise zum Feuerwerk beachten:

• Feuerwerksartikel gehören nicht in die Hände von Kindern, Jugendlichen und alkoholisierten Personen!
  • Knallkörper und Raketen nur im Freien verwenden. Ausreichenden Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden einhalten und die Gebrauchsanweisung beachten!
  • Knaller nicht zusammenbündeln
  • Blindgänger nicht wieder anzünden, sondern mit ausreichend Wasser unbrauchbar machen
  • Raketen nur senkrecht abfeuern und einen sicheren Standplatz wählen (z.B. leere Flasche im Flaschenkasten). Auf eine sichere Flugrichtung achten
  • Raketen bei stärkerem Wind nicht abfeuern
  • Auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst herstellen oder illegal aus dem Ausland importieren. Achten Sie auf das Prüfzeichen der Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung
  • Für den Notfall Löschmittel bereitstellen
  • Schützen Sie Haus und Wohnung vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Schließen Sie Fenster und Türen und nehmen Sie Rücksicht auf Kinder und Tiere, die sehr unter der Knallerei leiden!
  • Beachten Sie, dass das Abbrennen von Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern nach §23 des Sprengstoffgesetzes verboten ist.
  • Für den Zeitraum zwischen dem 2.1. und dem 30.12. eines jeden Jahres besteht zudem ein Zündverbot von Feuerwerk. Ein Verstoß wird mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet.

Bei Veranstaltungen in größeren Räumen gilt:

• Ausgewiesene Flucht- und Rettungswege sowie Notausgänge müssen frei benutzbar bleiben. Das Abstellen von Gegenständen oder Parken vor solchen Ausgängen ist verboten!

Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, so hilft Ihnen die Feuerwehr Hemsbach selbstverständlich auch in der Silvesternacht. Notruf-Telefon 112