Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Einsatzstichwort: Sturmschaden
Einsatzort: Siegfriedstraße, Hemsbach

am 31.05.2023 um 03:05 Uhr

Einsatzdauer: 3 Std. und 0 Min.

Einer dreistämmigen Kiefer in der Siegfriedstraße setzte in der vergangenen Nacht vermutlich eine Windböe zu. Gegen drei Uhr bedeutete dies das Ende der Nacht für unsere Einsatzkräfte. Zwei der Stämme waren auf die Straße gestürzt und hatten zwei PKWs unter sich begraben. Glücklicherweise befanden sich keine Personen in den Fahrzeugen. Mit zwei Kettensäge rückten wir dem Baum zu Leibe, befreiten die PKWs und machten die Straße wieder passierbar. Der verbleibende, dritte Stamm des Baumes stand leider nicht mehr sonderlich stabil. Um eine Gefahr für Fußgänger und Straßenverkehr auszuschließen, musste dieser Stamm ebenfalls entfernt werden. Da ein klassisches Fällen nicht mehr möglich war, trugen wir den Baum Stück für Stück von oben aus dem Korb der Drehleiter ab. Wieder zurück an der Wache musste die Kettensägen und Schnittschutzkleidung gereinigt und die Ketten gewechselt werden. Nach rund 3 Stunden konnten unseres Einsatzkräfte dann den Weg nach Hause bzw. an die Arbeitsstätten antreten. Leider zeigte sich auch bei diesem Einsatz wieder, dass die Bedeutung einer Absperrung nicht jedem klar ist bzw. rücksichtslos ignoriert wird. So fuhr ein Rollerfahrer mitten durch die Einsatzstelle und brachte sich selbst und unsere Einsatzkräfte potentiell in große Gefahr. (LP/AD)
Techn. Hilfeleistung vom 31.05.2023  |  (C) Feuerwehr (2023)Techn. Hilfeleistung vom 31.05.2023  |  (C) Feuerwehr (2023)Techn. Hilfeleistung vom 31.05.2023  |  (C) Feuerwehr (2023)