Startseite Feuerwehr Feuerwache

Feuerwache

Feuerwache_2012Viele Aktivitäten der Feuerwehr gehen von der Feuerwache aus. Auf den Namen Feuerwache, der in großen metallenen Buchstaben auf dem Haus in der Hildastraße 18 steht, legen wir besonderen Wert. Feuerwehrgerätehaus wäre unpassend. Schließlich sind in diesem Haus nicht nur Geräte untergebracht. „Das Haus lebt“.

Die 1988 gebaute Feuerwache bietet im Erdgeschoss Platz für die Einsatzfahrzeuge und zusätzliche Ausrüstungsgegenstände. Für Ausbildungsveranstaltungen ist im Obergeschoss ein großer Lehrsaal vorhanden. Im Untergeschoss sind die Schlauch- und Atemschutzwerkstatt sowie die Gemeinschaftsräume untergebracht.

Dass von außen nicht der für viele Feuerwachen besondere Schlauchturm zu sehen ist, verdankt die Feuerwache Hemsbach einer durchdachten Architektur. Der Schlauchtum ist nämlich vom Keller bis ins Obergeschoss vollständig im Gebäude integriert.

Seit der Stationierung der Dekontaminationseinheit in Hemsbach ist die Fahrzeughalle platzmäßig an ihre Grenzen gestoßen. Deshalb wurde im Jahr 2011, im westlichen Bereich der Feuerwache, eine zusätzliche Garage mit Platz für das Denkon-Fahrzeug und dessen Ausrüstung errichtet.

Regelmäßig finden in der Feuerwache die verschiedenen Ausbildungs- und Übungsdienste der Feuerwehr statt:

• Montags – Zug- und Sonderübungen
  • Dienstags – Sonderübungen