Startseite Einsätze

Suche

Termine

 
     Alle anzeigen ...
Dieser Bericht wurde 385 mal gelesen
Posten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Auslösung Rauchmeldeanlage
Einsatzort: Gleiwitzer Straße, Hemsbach
Alarmierung :

am 01.07.2021 um 09:59 Uhr

Einsatzdauer: 47 Min.
Ehrenamtliche Einsatzkräfte: 15
Fahrzeuge am Einsatzort:
Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)
Am Einsatzort:
 

Einsatzbericht:

Um kurz vor 10:00 Uhr morgens wurden wir von der Leitstelle in den Kindergarten "Regenbogenland" in die Gleiwitzer Straße alarmiert. Dort hatte die Rauchmeldeanlage ausgelöst.
Bei unserer Ankunft war das Gebäude bereits vollständig geräumt und die Kinder und Erzieher schauten voller Spannung dem Tun der Feuerwehr zu. Während ein Trupp mit Kleinlöschgerät und Atemschutz das Gebäude auf Feuer und Rauch kontrollierte, bauten die Einsatzkräfte außerhalb des Gebäudes einen Löschangriff bis vor den Eingang auf, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.
Leider stellte sich der Aufbau der Wasserversorgung als schwierig heraus, da ein Fahrzeug im Halteverbot direkt auf dem nächsten Hydranten parkte. 
Glücklicherweise stellte sich der Alarm als Fehlauslösung der Rauchmeldeanlage heraus. Die Kinder konnten somit wieder in das Gebäude zurückkehren und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben. Der falsch Parkende PKW wurde durch die anwesende Polizei aufgenommen. (MB)