Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Einsatzstichwort: Gefahrgutunfall
Einsatzort: Wiesensee, Hemsbach

am 27.04.2023 um 20:42 Uhr

Einsatzdauer: 1 Std. und 49 Min.

Wärend unserer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Hüttenfeld auf einen Bauernhof in Hüttenfeld sich langsam dem Ende neigte wurden wir zu einem Gefahrgutunfall am Wiesensee alarmiert. Laut erster Meldung der Leitstelle soll es dort zu einem Chlorgasaustritt gekommen sein. Schnell rückten die Einsatzkräfte Richtung Hemsbach aus. Bei der Erkundung konnte ein Trupp unter Atemschutz auf der angebrachten Anzeige einen niedrigen Messwert feststellen. Auch war für die mit Abstand zur Einsatzstelle stehenden Einsatzkräfte ein leichter Chlorgeruch wahrnehmbar. Der Angriffstrupp drehte die angestochenen Chlorglasflaschen ab und beobachteten weiter die Anzeige und führten Messungen durch. Parallel sperrte die Polizei den Bereich um den Wiesensee großräumig ab und leitete den Verkehr um. Aus Ladenburg wurde der ABC Erkunder der Feuerwehr Ladenburg zur Einsatzstelle alarmiert. Auf dem Fahrzeug sind mehrere spezielle Messgeräte verladen mit den genaueren und Stoffspezifische Messungen durchgeführt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Fahrzeug Luftmessungen durchzuführen. Da die Flaschen abgedreht waren und die Messungen immer noch Positiv ausfielen mussten wir von einem Defekt in der Leitung ausgehen. Deswegen entschied man sich abzuwarten bis den Druck in der Leitung komplett abfällt und weiter Messungen durchzuführen. Als die Leitung Drucklos war konnten keine Werte mehr festgestellt werden. Somit hieß es nach fast zwei Stunden Einsatzende für unsere Kräfte. Die Sperrungen wurden aufgehoben und die Einsatzstelle dem Bademeister übergeben. Dieser beauftragt eine Spezialfirma zur Überprüfung der Anlage. Unser Bürgermeister Jürgen Kirchner machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. In der Wache machten wir die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit. Gegen 23 Uhr hatten die letzten Einsatzkräfte die Wache verlassen. (AD)
Techn. Hilfeleistung vom 27.04.2023  |  (C) Feuerwehr (2023)